Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Adligenswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Geschäftsführermodell

Adligenswil schafft Personalkommission für Vertretung der Gemeindeangestellten

Im Rahmen der Umsetzung des Geschäftsführermodells, das in Adligenswil am 1. September 2016 in Kraft getreten ist, hat die Gemeinde eine neue Personalkommission gegründet.

Stärkung der Angestellten
Durch die Personalkommission soll das Mitspracherecht der Gemeindeangestellten gestärkt werden. Die Personalkommission hat folgende Aufgaben und Kompetenzen:
  • Vertretung der Interessen des Gemeindepersonals bei Vernehmlassungen zu kantonalen oder kommunalen Reglementen, Verordnungen und allgemein gültigen Weisungen, die entweder die Interessen oder die Rechte des Personals tangieren;
  • Mitspracherecht bei weitreichenden Fragen der Arbeits- und Betriebsorganisation;
  • Vermittlung im Fall von Arbeitskonflikten.
Die Personalkommission besteht aus drei gewählten Mitgliedern aus den Reihen der Angestellten.

Umstellung benötigt Zeit
Die Detailstrukturen der einzelnen Abteilungen sind weitgehend geklärt. Kleinere Anpassungen und Verbesserungen erfolgen nun unter der Verantwortung der neuen Abteilungsleitenden.
Die Feinjustierungen und Optimierungen werden nicht in diesem Jahr abgeschlossen sein, sondern auch im Folgejahr andauern. Neue Mitarbeitende müssen sich ein­leben und Angestellte mit neuer Funktion benötigen Zeit für die Umstellung.
Der Gemeinderat hat im November beschlossen, die Projektsteuerung für die Umsetzung des Geschäftsführermodells aufzulösen. Die Verantwortung der Projektsteuerung liegt nun beim Gemeinderat. Die Prozessverantwortung und Überwachung der noch vorhandenen Pendenzen wurde an den Geschäftsführer, Lucas Collenberg, übertragen.

Einzelne Arbeiten noch offen
Im nächsten Jahr sind aus der Umsetzung des Geschäftsführermodells noch einzelne Arbeiten offen. So wird im Frühjahr beispielsweise das interne Kontrollsystem (IKS) überarbeitet und aktualisiert.

Lucas Collenberg, Geschäftsführer Adligenswil

Datum der Neuigkeit 16. Dez. 2016

Druck VersionPDF