Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Adligenswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Die Gemeinde Adligenswil verfügt über eine Gemeindestrategie

Die neu erarbeitete Gemeindestrategie für die Gemeinde Adligenswil liegt vor und wurde an der Orientierungsversammlung vom 7. November 2017 vorgestellt. Neben der Strategie umfasst das Dokument auch das Legislaturprogramm für die Jahre 2017 2020.

Erarbeitungsprozess

Die Erarbeitung der Gemeindestrategie erfolgte in einem partizipativen Prozess. Am 16. Februar 2017 wurde eine Zukunftswerkstatt durchgeführt. Ziel dieser Veranstaltung war es, Inputs aus verschiedenen Kreisen der Bevölkerung einzufangen und für die inhaltliche Entwicklung von Vision, Mission und Leitlinien zu nutzen.

Unter Berücksichtigung der Resultate der Zukunftswerkstatt hat sich der Gemeinderat zusammen mit der Geschäftsleitung anlässlich der Klausur vom 1./2. März 2017 mit der Gemeindestrategie und dem Legislaturprogramm befasst. Sowohl die Gemeindestrategie wie das Legislaturprogramm wurden für die laufende Legislaturperiode erarbeitet.

Anschliessend wurde eine öffentliche Vernehmlassung durchgeführt. Aufgrund der Rückmeldungen im Rahmen der Vernehmlassung hat der Gemeinderat die Strategie überarbeitet und verabschiedet.

Mit der vorliegenden Gemeindestrategie erfüllt die Gemeinde die Vorgaben des neuen Finanzhaushaltsgesetzes, welches im Juni 2016 vom Kantonsrat beschlossen worden ist. Darin wird unter anderem festgelegt, über welche strategischen und operativen Führungsinstrumente die Gemeinden verfügen müssen. Zusammengefasst sind die Gemeinden gehalten, ab 2019 folgende Steuerungsinstrumente einzuführen:
  • eine langfristige Planung für zirka zehn Jahre in Form einer Gemeindestrategie;
  • eine mittelfristige Planung (vier Jahre) in Form eines Legislaturprogramms;
  • eine vierjährige rollende Planung in Form eines Aufgaben- und Finanzplans (AFP);
  • eine einjährige Planung in Form des Budgets;
  • eine Berichterstattung in Form des Jahresberichts und der Jahresrechnung.

Sie können die Gemeindestrategie und das Legislaturprogramm 2017-2020 unten einsehen. Weitere Unterlagen zur Gemeindestrategie finden Sie hier.

Gemeinderat Adligenswil

Dokument Gemeindestrategie_Legislaturprogramm.pdf (pdf, 2755.7 kB)


Datum der Neuigkeit 8. Nov. 2017

Druck VersionPDF