Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Adligenswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeinderat kämpft für Post

Im September 2017 hatte die Post der Gemeinde mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, die Poststelle in Adligenswil zu schliessen. Seitdem haben mehrere Gespräche mit der Post stattgefunden, bei denen der Gemeinderat und die Geschäftsleitung stets auf die Bedeutung der Poststelle hingewiesen und sich vehement für deren Erhalt eingesetzt haben.

Die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Einflussmöglichkeiten der Gemeinde sind jedoch beschränkt, schliesslich liegt der Entscheid bei der Post.

Tendenz Richtung Schliessung
Zum jetzigen Zeitpunkt muss festgestellt werden, dass die Tendenz in Richtung einer Schliessung der Poststelle zeigt. Im Falle einer Schliessung der Poststelle sieht die Post eine Agenturlösung vor.

Der Gemeinderat wird sich trotz der schwierigen Ausgangslage weiterhin mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mittel für den Erhalt der Poststelle einsetzen. Wichtig ist aber auch, dass bereits jetzt Alternativlösungen diskutiert werden, damit im Falle einer Schliessung der Poststelle eine gute Postversorgung sichergestellt ist. Aus Sicht der Gemeinde muss eine allfällige Postagentur zwingend bedient sein, eine Geschäftskundenstelle vorgesehen werden und der Postomat erhalten bleiben.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird der Gemeinderat informieren.

Gemeinderat Adligenswil

Datum der Neuigkeit 27. Apr. 2018

Druck VersionPDF